Startseite | Impressum | Haftungsausschluss

IRONMAN 70.3 Mallorca, Alcudia 11.05.2013

 

Über Mallorca geht es zur IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft nach Las Vegas.

 

Am Samstag, den 11.05.2013 fand das erste europäische Rennen der Ironman 70.3 Serie auf Mallorca statt.
Mit einer Distanz von 1.900 Meter Schwimmen, 90 km Rad sowie einem Lauf von 21,1 km ist die 70.3 Serie
eine beliebte Trainingseinheit für Langstreckentriathleten. Für mich war das ebenfalls die Gelegenheit etwas
Abwechslung in meinen Trainingsalltag zu bringen und das Rennen als zusätzliche Trainingseinheit zu nutzen.
Endlich mal wieder eine Einheit bei schönem Wetter zu absolvieren
und dem tristen Wetter in Deutschland zu entfliehen.
Die Bedingungen auf Mallorca waren ideal.
Bei einer Tassertemperatur von 18 Grad war das Schwimmen mit
Neo ideal. Die Außentemperatur lag bei etwas über 20 Grad, also ideale Bedingungen. Austragungsort war Alcudia, im Norden der
Insel gelegen. Insgesamt nahmen ca. 3.200 Athleten aus 67 Nationen
an diesem Wettkampf teil. Wie bereits in der Vergangenheit war das
Feld stark besetzt.
Der Schwimmstart für die Profis war morgens um 8:00 Uhr in der
Bucht von Alcudia. Um 8:05 fiel dann der Startschuss für die
weiblichen Altersklassenathletinnen. Aufgrund des Schwimmstarts in
Gruppen hielt sich das Gerangel in Grenzen, der hohe Salzgehalt war
etwas gewöhnungsbedürftig. Geschwommen wurde eine U-Form, es
gab nur einen ganz leichten Wellengang.
Ich konnte relativ schnell mein Tempo schwimmen, aufgrund des
ruhigen Wassers hatte ich auch keine Magenprobleme.
Nach dem Schwimmen mussten wir eine kurze Laufeinheit von
ca. 400 Metern in die Wechselzone zum Rad zurücklegen. Ich kam
nach einer Schwimmzeit von 35:13 Minuten als 5. in meiner
Altersklasse aus dem Wasser.
Mit dem Rad ging es dann ca. 15 Kilometer in Richtung Pollenca am
Meer entlang. Der anschließende Anstieg zum Kloster Lluc ist eine
anspruchsvolle Strecke, die vom leichten Anstieg mit 1-2 % Steigung
sowie Rampen mit bis zu 12 % Steigung alles zu bieten hat.
Als Belohnung für den relativ langen Anstieg von 12 km mit ca. 800
Höhenmetern folgte eine wunderschöne Abfahrt.
Aufgrund der teilweise engen Kurven musste man sehr konzentriert
fahren. Die letzten 35 km der Radstrecke waren fast nur noch flach
mit dem bekannten Gegenwind auf Mallorca. Nach dem Radsplit ging
ich als 5. mit einer Radzeit von 3:12:54 auf die flache Laufstrecke.
Insgesamt wurden 3 Runden à 7 km gerannt.
Das Publikum entlang der Strecke feuerte die Athleten an. Teilweise hatte man einen wunderschönen Blick
aufs Meer, der uns alle Anstrengungen vergessen ließ. Mit einer super Laufzeit von 1:39:20 lief ich nach
5:36:13 Stunden mit einem tollen 3. Platz in meiner Altersklasse durchs Ziel. Als Belohnung für diesen
erfolgreichen  Wettkampf habe ich die Qualifikation für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft in Las Vegas
erhalten. Aus nur einem etwas anderen Trainingstag wurde eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Als nächstes Ziel stehen eine CHALLANGE  Mitteldistanz in Kraichgau, eine IRONMAN Langdistanz in Klagenfurt/Kärnten, Österreich sowie eine weitere IRONMAN Mitteldistanz in Wiesbaden auf dem Plan.

Die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft findet dann am 8. September statt.

 











17. Mai 2013 - Lampertheimer Zeitung




23. Mai 2013 - Südhessen Morgen

1 Galerien - 18 Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
  Andrea Herbold - Triathletin aus Leidenschaft